Ritten
 
 Sie sind hier: Ritten online » Kurioses » Hans von Hoffensthal
Renon Travel Dolomites Ritten 
 
 

Hans von Hoffensthal - der Dichter vom Ritten

Hans von Hoffensthal Hans von Hoffensthal, geboren am 16.08.1877 in Maria Himmelfahrt, gestorben am 07.12.1914 in Bozen.

Er war Arzt und Schriftsteller, aus seiner Feder stammen etliche Romane wie "Maria Himmelfahrt" und "Das Buch vom Jäger Mart", Novellen und Gedichte. Von Hoffensthal beschreibt mit einer poetisch, blumigen Sprache seine Heimat den Ritten, in einer Zeit, in der der technische Fortschritt große Veränderungen mit sich brachte.

Die gesellschaftlichen Gegensätze zwischen dem Bauernstand und dem Bürgertum sind ein Hauptthema in seinen Büchern. Sie erreichten hohe Auflagen und von Hoffensthal wurde stellenweise mit Hermann Hesse verglichen.

Die Kurzgeschichte "Abschied von Oberbozen" ist der bisher einzige schriftliche Nachlass von Hoffensthals, der im Athesia-Verlag nachgedruckt erschienen ist. Hans von Hoffensthal beschreibt darin den Tag, als die Rittner Bahn ihren Betrieb aufgenommen hat.

Zu Ehren Hans von Hoffensthals ist die Mittelschule im Rittner Hauptort Klobenstein nach ihm benannt worden. Der Autor ist leider etwas in Vergessenheit geraten, aber es lohnt sich, seinen Spuren nach zu gehen.

Nach oben zum Seitenanfang
Nach unten zum Seitenende

Quelle: Beitrag von Roald Heller
 

 

amazon
 
 
 

© SÜDTIROL REISEN

RITTEN ONLINE # ALLE RECHTE VORBEHALTEN